Über diesen Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Foto- und Wanderblog über das Riesengebirge. Ich freue mich das Du meine Seite besuchst und wünsche Dir viel Spaß beim lesen meiner Tourenberichte und beim anschauen meiner Bilder.

Meine Tourenvorschläge versuche ich immer übersichtlich zu gliedern, die wichtigsten Daten und Infos kurz und knapp zusammengefasst, eine Route geplant und digital bereitgestellt mit der Wander-App Komoot, weil diese die Outdoor App meiner Wahl ist. 

Die Natur genießen






Außerdem versuche ich Dir in meinen persönlichen Wanderberichten kurzweilig meine Eindrücke von der jeweiligen Tour zu beschreiben. Eine schöne Wandertour ist natürlich von vielen Dingen abhängig. Die jeweilige Tagesform, das Wetter, unvorhersehbare äußere Einflüsse, sowie persönliche Begegnungen machen die reine Wandertour zu unvergesslichen Momenten die sich in unsere Erinnerungen heften, uns die Freude an dem Naturerlebnissport Wandern erleben und genießen lassen.

Dem Alltag entfliehen


Meine Wanderberichte sind persönlich, subjektiv und hängen auch bei mir von meiner ganz persönlichen Tagesform ab. Das ist durchaus so gewollt von mir, denn ich finde es spannend, die Erlebnisse eines Reisenden zu verfolgen und Dinge zu erfahren die nicht in einem Wanderführer beschrieben sind. Mein bevorzugtes Wandergebiet ist das Riesengebirge, da ich hier seit dem Jahr 2003 lebe, aber ich werde auch immer mal wieder über den Tellerrand hinaus schauen und Einblicke in andere Wander- und Fotogebiete geben, in denen ich unterwegs bin.

Auch mit Frau und Hund bin ich oft unterwegs

Meine zweite Leidenschaft neben dem Wandern, ist das Fotografieren. Meine Bilder erinnern mich ganz persönlich an diesen anstrengenden Aufstieg, die langweilige graue Aussicht aus der Berghütte, oder den traumhaften Sonnenuntergang den ich von einem Gipfel aus beobachten durfte. Über diese Erinnerungen hinaus, motiviert mich die Fotografie auch ein Stück weit mehr, hinaus zu gehen in die Natur und abzuschalten vom Alltag.
Auch deshalb ist es mir ein Anliegen in meinem Blog Beiträge zu veröffentlichen in denen ich reine Fotospots vorstelle und mich kurz und knapp fasse. Wo ist der Spot? Wie gelangt man dort am besten oder schnellsten hin? Wann ist die beste Jahres- oder Tageszeit um das jeweilige Motiv in Szene zu setzen und welche Brennweite sollte man dabei haben. 

Wandern und Fotografie verbinden

Geplant ist ebenfalls das ich immer mal wieder über Foto- und Wanderausrüstung berichten werde, meine persönlichen Erfahrungen wiedergebe und hoffentlich zur Diskussion anregen kann, welches denn nun der perfekte Wanderschuh ist oder warum Kamera X besser als Kamera Y ist. Über Ihre Ausrüstung können glaube ich sowohl Fotografen als auch Wanderer stundenlang diskutieren und fach simpeln. In einigen Blogbeiträgen verlinke ich auf bestimmte Produkte die ich selbst benutze oder die ich für sinnvoll halte und die zum Thema passen. Diese Links sind Amazon Affiliate Links.
Wenn Du durch diese Links auf die Amazon Internetseiten gelangst und dort Einkäufe tätigst, dann bekomme ich eine kleine Provision im Centbereich davon ab. Für Dich ändert sich am Preis dadurch nichts. Wenn Du mich und diesen Blog also etwas unterstützen möchtest bin ich dankbar dafür. Vielen Dank!
Gear - Gear - Gear
Ich würde mich persönlich sehr über Deine Meinungen, Erfahrungen und auch über Deine sachliche Kritik freuen und hoffe das der eine oder andere Blogeintrag Dein Wander- und/oder Fotografenleben bereichern wird.

Grüße aus Rübezahl´s Reich
Richard

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Adersbacher Felsenstadt

Wandern mit dem Hund im Riesengebirge

Die Sächsische Schweiz - das Land der 1000 Stufen.